atemzentrierte körper- und bewegungsarbeit in hamburg

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HAMBURG ATMET

Atmen Sie mit!

aufatmen • entspannen • sich lebendig fühlen

Atempädagoginnen/-therapeutinnen laden ein zur kostenlosen Sommer-Aktion 2018

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Atemtherapie Hamburg


Interview mit "Das Neue Blatt", Ausgabe Nr. 24

Hier meine ungekürzten Antworten:

1. Was schränkt unsere Atmung ein?

Unser ganzes Leben nimmt Einfluß auf unseren Atem: der Verlauf der Kindheit bis zum Erwachsen werden, Alltagszustände wie Stress oder Trubel und persönliche Situationen wie Trauerphasen oder chronische Erkrankungen. So entsteht ein individuelles Atembild des Menschen, welches sich in unterschiedlichster Form zeigen kann - beispielsweise in einer flachen, kurzen, schnellen, eingeschränkten oder gar blockierten Atmung.

2. Wie erkenne ich, wie gut meine Atmung ist?

Generell ist es wichtig, dass die Atmung den gesamten Körper mit ausreichend Sauerstoff versorgt. Der Atem sollte daher eine gewisse Tiefe haben und sich besonderen Gegebenheiten, wie sportlicher Betätigung, anpassen können. Die Atembewegung, die durch das Senken und Heben des Zwerchfells entsteht, sollte sich über den ganzen Körper ausbreiten können. Dies können Sie mit einer einfachen Übung bei sich prüfen: Legen Sie Ihre Hand auf den unteren Bauch und spüren Sie, ob Sie dort Atembewegung wahrnehmen. Dann legen Sie Ihre Hand auf den Oberbauch und anschließend auf das Brustbein. Ist überall Atembewegung wahrnehmbar?

3. Was bewirkt eine Atem-Therapie und für wen ist sie besonders geeignet?

Die Übungsweisen sind weder anstrengend noch kompliziert und somit für jeden Menschen geeignet. Auf körperliche und psychische Besonderheiten gehe ich in der atemzentrierten Körper- und Bewegungsarbeit individuell ein. Über bewusste, achtsame Bewegungen, die vom Atem begleitet werden, können positive Effekte für Körper und Seele entstehen:

  • Stressabbau und Entspannung
  • Verbesserung der Durchblutung, des Stoffwechsels und Beweglichkeit der Gelenke
  • Vorbeugung von Durchblutungsstörungen, Verkalkungs- und Verschleißvorgängen
  • Erhöhung der Elastizität von Gelenken und Muskulatur
  • Anregung des Gehirnstoffwechsels
  • Stärkung des Selbstbewusstseins durch verbesserte Körperhaltung und Körperwahrnehmung

Heike Harder - Atemtherapeutin - heilpraktikerin

Atemtherapie Hamburg Heike Harder

Atmung ist die einzige organische Funktion, die unbewusst vom Körper gesteuert und gleichzeitig durch den Menschen selbst beeinflussbar ist. Ein gesunder Atem kann nicht für jeden Menschen gleich nach starren Regeln bestimmt werden - ein "richtig atmen" gibt es nicht -. Dennoch ist es generell wichtig, dass die Atembewegung den gesamten Körper erreicht. Der Atem sollte eine gewisse Tiefe haben und sich besonderen Gegebenheiten, wie sportlicher Betätigung, anpassen können.


Die Atemlehre - der bewusst zugelassene Atem - ist eine ganzheitliche Körperarbeit, die ihre vordergründige Wirkung gänzlich auf den Atem und dessen Fluss ausrichtet und gleichzeitig auf die Körperhaltung einwirkt.

Die Psyche und der Geist werden über die Sammlungs- und Achtsamkeitsschulung ebenfalls angesprochen. Über den Zugang von Atem und Körper wird die persönliche Entwicklung begleitet und unterstützt. Diese alternative Methode wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Atemtherapie bezeichnet. 

Auf meiner Internetseite finden Sie

einige Erläuterungen zu der Arbeit

selbst:

  • Welche physischen und psychischen Ziele können erreicht werden?
  • Wie wird die Arbeit gestaltet und welche Rahmen werden dafür angeboten?
  • Wieso können über diese Methode solche Ergebnisse erreicht werden?
  • Welche wichtigen Personen haben
    die Atemlehre beeinflusst?

sowie nützliche Informationen:

und Anhaltspunkte zu generellen sowie konkreten Anwendungsmöglichkeiten für Menschen,


Atempause in Hamburg

 

Als Atempädagogin wende ich mich an alle Menschen, die sich eine Unterstützung für Veränderungsprozesse wünschen oder die einfach einmal durchatmen wollen.

 

Ich freue mich auf Ihren Besuch

 

HERZLICH WILLKOMMEN!

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