ERFAHRUNGSBERICHTE

Carina, 50 Jahre, Frisörmeisterin

Heike stellt mich sowohl innerlich als auch äußerlich auf beide Beine. Ich lerne gerade zu gehen (auch innerlich und äußerlich), zu mir zu stehen, meine Grenzen wahrzunehmen und mich für mich selbst gerade zu machen.

Meine Seele kommt immer mehr bei mir an. Es tut so gut. Danke

Studentin, 28 Jahre, Einzelklientin

Angefangen habe ich die Atemtherapie zu einem Zeitpunkt, als ich vor etwa einem Jahr eine ziemliche Krise hatte (nervöser Magen und Nervösität, Angst und ständige Gedankenspiralen...). Schon nach den ersten Stunden mit Heike konnte ich wieder zumindest für Momente in die Ruhe zurückfinden, was mir sehr gut tat. Langsam besserte sich mein Zustand wieder, denn die Entspannung kehrte allmählich immer mehr in meinen Alltag ein. Heike hat alle Übungen sehr verständlich und einfühlsam erklärt und immer die passende Atemübung für meine aktuellen Probleme ausgesucht. Schließlich konnte ich damit sogar auch schwierige Situationen mit mehr Ruhe als früher bewältigen. Nachdem meine Krise nach einiger Zeit wieder ganz vorbei war, bemerkte ich im Laufe der Zeit noch weitere Veränderungen,  wie eine bessere Haltung, ein besseres Körpergefühl und Wahrnehmen meiner Grenzen sowie mehr Selbstbewusstsein - und ein volles "Durchatmen". Deswegen gehe ich mit großer Begeisterung weiter zur Atemtherapie und bin immer wieder erstaunt, wieviel kleine regelmäßige Atemübungen über einen Zeitraum bewirken können und wie sehr die Psyche mit dem Körper verbunden ist.  Und ich hätte (als Kleinstädterin) zudem niemals gedacht, dass solche Entspannungszustände in der hektischen Großstadt möglich sind und dass man sich eigentlich überall gut entspannen kann. Die Stunden sind für mich immer wie ein kleiner Urlaub und haben so viel Positives bewirkt. Ich bin sehr froh, die Atemtherapie für mich enddeckt und eine so tolle Atemlehrerin gefunden zu haben. Vielen Dank, Heike!

Bettina Andersen aus Itzehoe, Einzelklientin

Durch einen Zeitungsartikel wurde ich auf Frau Harder aufmerksam. Ich fühlte mich angesprochen durch das Angebot der Atemtherapie. Ich, seit 10 Jahren austherapiert, nicht gelungene OP im Nacken-Brustwirbelsäulenbereich und eine flexible viel zu lange Stange, die mir das Leben schwer machten. Vor allem die Schraube im Brustwirbelbereich war ein Problem. Schwindel, im Sitzen Schlafen, Zahnartzbesuch ein Alptraum, konnte danach nicht mehr laufen, Frisörbesuch für die Meisten Entspannung – für mich nur schrecklich. Ich musste oft zu Hause bleiben oder wieder gehen, weil ich nicht sitzen konnte. Das erste Telefonat mit Frau Harder hat schon gutgetan. Der erste Termin war für mich ein großer Schritt. Ich bekam Übungen - Atem und Bewegungen mit nach Hause. Kurzum, nach ein paar Sitzungen, ging es mir beachtlich besser! Es ist für mich ein Wunder geschehen. Frau Harder weiß genau was sie tut, hört zu und handelt. Fazit: Nach 8 Sitzungen (Einzel) und fleißigem Üben, sind die Erfolge beachtlich. Ich schlafe im Liegen, kann zum Zahnarzt ohne Folgen, kann zum Frisör – sogar das Nackenwaschbecken hat seinen Schrecken verloren. Niemals hätte ich gedacht, dass mir geholfen werden kann. Ich bin sehr dankbar dafür und froh, dass Frau Harder ihre Fähigkeiten weitergibt! Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!. Ich Danke sehr herzlich dafür. Meine Lebensqualität ist wieder da!

P.S. und Niesen ohne Aua – kann ich auch wieder!

Britta, 47 Jahre, Journalistin, Einzelklientin und Teilnehmerin des Kurses 18 Bewegungen des Taiji Qigong im bewusst zugelassenen Atem

Anfang 2020 litt ich unter Schwindelanfällen, die insbesondere während der Autofahrt auftraten, so dass ich einige Zeit auf den Bus umsteigen musste. Als mir dann sogar beim Fußweg zur Bushaltestelle schummerig wurde, ging ich zum Arzt, der Hyperventilation diagnostizierte. Eine kurze Internetrecherche führte mich zu Heike Harder, die mir einen ganzen Werkzeugkoffer voller Übungen zeigte, wie ich meine Atmung sicher kontrollieren und steuern kann. Die Stunden mit Heike auch via Zoom waren voller Ruhe, Gelassenheit, positiver Konzentration und alles in allem sehr lehrreich. Und die 18 Übungen des Qigong werden mein Leben sicher auf Dauer bereichern! Nach etwas über einem halben Jahr kann ich nun ein Zwischenfazit ziehen und erleichtert feststellen, dass ich wieder mehrere Hundert Kilometer Autobahn fahren kann, ohne Zwischfälle! Und wenn mir komisch wird, greife ich auf das Erlernte zurück. Ich bin Heike sehr dankbar. Ohne ihre Sachkenntnis und ihre angenehme therapeutische Führung hätte ich diesen Zustand sicher nicht erreicht.

Sandra E., 50 Jahre, Leitende technische Angestellte in der Grundlagenforschung, Einzelklientin - vorwiegend übungszentrierte Atemarbeit

Ich hatte Anfang 2019 massive gesundheitliche Probleme, wie Bluthochdruck, Herzstolpern, Tinnitus, nicht mehr denken können und Überreiztheit. Mitte des Jahres habe ich erkannt, dass ich mit meiner Strategie „immer weiter machen und wird schon besser“ nicht mehr weiter komme. Therapieunerfahren und ablehnend bin ich irgendwie zu Heike Harder gekommen.

Ich habe schnell erkannt, dass das mein Weg ist. Ich hab oft gesagt, spuky Scheiss, aber in der Zeit hat sich vieles verändert, alle körperlichen Symptome wie Bluthochdruck und Tinnitus sind viel besser geworden. Die Überreiztheit und die Gedankenspiralen sind weggegangen und ich war meistens ausgeglichen.

Dann kam die Corana-Krise. Emotionaler und beruflicher Stress und eine totale Verschlechterung von allen Symptomen. Ich hab mit Heike dann das Experiment gewagt, per Face Time eine online Stunde zu machen und wir wussten beide nicht ob das funktionieren kann. Es hat super funktioniert!

Der persönliche Kontakt ist natürlich viel schöner, aber es scheint zu gehen, wenn man schon einige Sachen gelernt hat (ich bin jetzt therapieerfahren!!!!)

Ich glaube diese neue Form der Kommunikation (und in der Corona-Krise grade die einzige) würde auch super in der Gruppenarbeit funktionieren.

Teilnehmerin eines fortlaufenden Atem-Kurses und Einzelklientin, 39 Jahre

Wegen eines massiven Druckgefühls in der Brust und dem Gefühl nicht richtig durchatmen zu können wurde mir Atemtherapie empfohlen. Ich hatte keine Ahnung was das ist, googelte, fand die Atempause und machte einen Termin.

Das ist jetzt über 1 1/2 Jahre her, das Druckgefühl längst weg und ich komme trotzdem weiter regelmäßig zum Atmen zu Heike. Weil die Atemarbeit wirklich viel bewegen kann und auch eine tolle Ergänzung zu meiner Psychotherapie ist. Zum Beispiel habe ich gezeigt bekommen, was ich bei einer akuten Panikattacke tun kann. Eine einfache aber sehr hilfreiche Übung und nun habe ich endlich etwas, womit ich der Angst begegnen kann. Und den Atem habe ich ja immer dabei. Ich freue mich immer auf unsere Termine und bin ein richtiger Atem- und Heikefan geworden!

Annika W., 30 Jahre, Controllerin, Teilnehmerin des Schwangerschaftskurses, der Geburtsvorbereitung und Einzelklientin

Während meiner Schwangerschaft habe ich mit Heike regelmäßig "geatmet". Ich dachte ich nutze die Chance der besonderen Zeit für besondere Maßnahmen. Eigentlich bin ich sehr rational und fakten-orientiert, so wie es für eine Controllerin üblich ist. Deshalb hatte ich am Anfang Vorurteile. Ich habe diese Körperarbeit mit Esoterik gleichgesetzt, was für mich soviel heißt wie ungreifbar und zu weit weg.
Ich bin froh, dass ich die Scheuklappen und meine Vorurteile abgelegt habe. 
Durch die atemzentrierte Körperarbeit konnte ich die Veränderungen in der Schwangerschaft intensiver wahrnehmen und mir haben die Übungen geholfen, am täglichen Leben leichter teilzunehmen. So stand ich z.B. bei Saturn und während der Beratung hat -wie so oft - mein unterer Rücken angefangen weh zu tun. Also habe ich den Teil des Rückens durch eine Atemübung und Sammlung gedehnt und so den Schmerz im Anflug vernichtet. Das funktioniert übrigens auch an der Kasse im Supermarkt und ist dazu noch unauffällig. 😊 Meine Rückenschmerzen habe ich dadurch zum Glück meistens im Griff.
Was interessant ist, ist wie das Baby darauf reagiert, wenn man sich bewusst bewegt und sammelt. Das ist eine Erfahrung wert - für beide.

Teilnehmerin des 14tägigen Atem-Kurses und Einzelklientin, 45 Jahre

Das Interesse an der Atemtherapie selbst hat mich zu Heike geführt und aus einem Infogespräch über das, was Atemtherapie überhaupt umfasst, wurde ein regelmäßiger Termin.

Aus den Einzel- und Gruppenstunden komme ich sehr aufgetankt und mit einer angenehmen inneren Ruhe. Ich habe das Gefühl wieder im jetzigen Augenblick und bei mir selber angekommen zu sein.

Jeder Termin bereichert mich mit so vielen wertvollen und hilfreichen Tipps. Ich lerne mehr und mehr, meinen Körper und innere Anspannung  wahrzunehmen, mit Geduld darauf zu reagieren und den Atem wieder in den Fluß zu bringen.

Es ist ein echtes Geschenk, dass ich zu dir gefunden habe, liebe Heike!

Bassistin und Teilnehmerin des Atem-Workshops für Musikerinnen im fmz

Liebe Heike, ein großes Chakka als Feedback zu Deinem Kurs im FMZ.

Ich kann inzwischen echt atmen und spielen. Der Groove ist gut, die Hände sind locker, es klappt super.

Anfangs hatte ich noch ein wenig Hilfe von einem der Gitarristen, der mich beim Spielen daran erinnerte, zu atmen und gerade zu stehen, aber jetzt läuft es.

Tausend Dank!!!

Elke, Teilnehmerin des Workshops "Innere Unruhe"

Nach einer Erfahrung von 4 Tagen aufgeregtem innerlichen "Drehen" vor der ersten von 3 Prüfungen habe ich bei Heike einige Übungen gelernt. Diese haben mir vor meiner 2. Prüfung letzte Woche echt geholfen. Ich war viel bewußter, wenn dieses Gefühl kam, und habe spontan eine der Übungen durchgeführt und wurde wieder ruhig. Auch zur Aktivierung vor der Prüfung war was dabei. Ich finde, alleine die Arme schwingen zu lassen, damit die Hände mit einem "Patsch" an der richtigen Stelle der Oberschenkel auftreffen, macht schon gute Laune. Nun sind 2 Prüfungen geschafft und bei der 3. habe ich keine Bedenken.

Inken Kahlstorff, Lektorin

Eigentlich wollte ich gar nicht. Ein Schlagzeuglehrer hat mich zu Heike Harder geschickt. Ich sei so angespannt. Na gut, dachte ich, fürs Schlagzeug tue ich alles. Aber gleich nach der ersten Einzelsitzung war klar: Ich will das, das tut gut.

Wie Atemtherapie funktioniert, weiß ich nicht. Wie sie wirkt, weiß ich sehr genau: Ich bin danach aufgeräumt, mein Geist ist wach, frisch und klar.

Seither bin ich natürlich nicht dauerentspannt. Aber ich merke jetzt, dass ich angespannt bin, und … atme. Dasselbe gilt für mein Instrument: Ich spüre, wenn ich beim Spielen verspanne, und steuere dagegen. Das heißt, meine Wahrnehmung hat sich verändert.

An einer Gruppensitzung habe ich erst einmal teilgenommen. Die Wirkung war zwar weniger intensiv, dafür fand ich das Erlebnis in der Gruppe sehr befreiend und bereichernd. Wir haben viel gelacht (Atmen kann auch komisch sein) und praktische Übungen für den Alltag gelernt.

Lars Watermann, Schlagzeuger/Schlagzeuglehrer

Wenn man, wie ich, ein recht kopfgesteuerter und rational denkender Mensch ist,
sind die ersten Minuten und die ersten Einheiten in der Atemtherapie eine wirkliche Herausforderung. Man muss plötzlich zulassen, man kann nicht alles, was einem da erklärt wird, sofort umsetzen und kognitiv steuern. Man muss sich mit Geduld und Vertrauen in seinen Körper auf die Sache einlassen und das ist, wenn es einem dann gelingt, schon mal die erste äußerst tolle und intensive Erfahrung. Wenn man dann die ersten, durch die Atemtherapie angeregten, Veränderungen im Körper wahrnehmen kann, ist das das nächste tolle Gefühl, das sich einstellt und das man dann in Form von sprudelnder Energie im Alltag wahrnehmen kann. 
Ich bin nun schon seit einiger Zeit dabei und werde definitiv weitermachen, da ich nach jeder Einheit immer wieder beeindruckt bin, wie gut mir die Atemtherapie tut …